<< zurück

Was eignet sich besser als Filmmusik zu einer wilden Verfolgungsjagd zweier Züge als der treibende Rhythmus von zwei Bass-Drums, verschiedenen Trommeln, Becken, Woodblocks oder Cow-Bells? Was wäre passender als ein 1 Meter großer chinesischer Gong, wenn Buster Keaton aus Versehen eine Kanone zündet? Den Regen machen südamerikanische "Rainmaker" - das sind nicht etwa Indios aus dem Regenwald, sondern 1,50 Meter lange, mit Steinchen gefüllte Kaktusrohre.

Diese Instrumente und noch viele mehr, vom Spielzeug-Schnuller bis hin zu gestimmten Metall-Plättchen (Crotales), hat Jogi Nestel im Sommer `95 für sein erstes Film-Konzert-Programm zusammengestellt, komponiert, improvisiert, und dann in wochenlanger Probenarbeit auf jede Szene und jeden Schnitt abgestimmt.

So ergibt sich eine Mischung aus Kino und Konzert, in der Film und Musik wechselseitig Stimmungen und Spannung erzeugen.

Die Idee einer Solo-Percussion-Performance hatte Jogi Nestel schon früher, verstärkt wurde sie surch die hervorragenden Konzerte des Bill-Frisell-Trios zu Buster Keatons Filmen; realisierbar wurde das Projekt aber erst, als die vhs Böblingen/Sindelfingen das Werk in Auftrag gab, den "General" von Buster Keaton als Eröffnungsveranstaltung der Reihe "100 Jahre Kino" live zu begleiten.